Zathura – Ein Abenteuer im Weltraum

In einer ständigen Auseinandersetzung leben der sechsjährige Danny und sein zehnjähriger Bruder Walter ihren Kleinkrieg aus. Als sie ein Wochenende im Haus ihres Vaters verbringen, stoßen sie im verstaubten Keller auf ein altes Brettspiel. Die Blechkonstruktion, die zwei Raumschiffe durch den Weltraum bewegt, gibt Karten mit mysteriösen Ereignissen aus. Im Retro-Stil der 1950er Jahre gehalten, heißt das Spiel Zathura und birgt einen magischen Zauber. Schon die erste Karte löst im Film „Zathura – Ein Abenteuer im Weltraum“ einen Meteoritenschauer aus, der das Haus verwüstet und es ins All katapultiert.

Dauer: 101 Min.
FSK: ab 6 Jahren
Jahr:
Regie: Jon Favreau
Produzenten: Scott Kroopf, William Teitler
Hauptdarsteller: Josh Hutcherson, Jonah Bobo, Dax Shepard
Nebendarsteller: Kristen Stewart, Tim Robbins
Genre: Action & Abenteuer
Studio: Columbia Pictures
Sprachen: Deutsch, Englisch

Jetzt begreifen die Brüder, dass sie das Spiel beenden müssen, um den Albtraum zu beenden. Doch jeder Zug führt zu neuen aufregenden und gefährlichen Ereignissen. Sie bringen ihre Schwester Lisa in eine Kältestarre, werden von einem mordlustigen Roboter verfolgt, retten einen gestrandeten Astronauten (der erwachsene Walter), und kämpfen gegen die Zorgon-Echsenwesen und ihre angriffslustigen Raumschiffe. Am Ende gelingt es ihnen, vereint das Spiel erfolgreich abzuschließen.

Besetzung / Schauspieler, Regie und Drehorte

Regisseur Jon Favreau zog es vor, echte Effekte anstelle von computergenerierten Bildern im Film zu verwenden. Es mache so viel Spaß, echte Raumschiffe zu drehen oder einen echten Roboter am Drehort herumlaufen zu lassen, oder echte Zorgonen. Das erlaube den Schauspielern, besonders den jungen Schauspielern, so viel mehr zu tun. Dax Shepard, der den Astronauten spielt, sagte, dass er nicht daran interessiert gewesen wäre, den Film zu machen, wenn die Effekte CGI-basiert gewesen wären.

Miniaturmodelle wurden verwendet, um die Raumschiffe zu schaffen. Favreau genoss es, Techniken zu verwenden, die in vielen früheren Filmen verwendet wurden, wie in der originalen Star Wars-Trilogie. In einigen Aufnahmen wurden die Zorgon-Schiffe computergeneriert, und in vielen Szenen wurden digitale Effekte verwendet, um zum Beispiel Meteore und Planeten und Gliedmaßen für den von Stan Winston Studios gebauten Roboteranzug zu schaffen. CGI wurde auch verwendet, um die Zorgon-Anzüge zu verstärken. Laut Pete Travers, Visual Effects Supervisor bei Sony Pictures Imageworks, war die Beibehaltung des stilisierten „1950er Sci-Fi-Looks“ aus Van Allsburgs Buch „ein sehr wichtiger Aspekt der Effekte“.

Favreau verneinte die Vorstellung, dass der Film eine Fortsetzung des früheren Jumanji sei, der diesen Film nicht sonderlich mochte. Sowohl er als auch der Autor Chris Van Allsburg – der auch das gleichnamige Buch schrieb, auf dem Jumanji basiert – erklärten, „Zathura “ sei ganz anders als Jumanji. Obwohl dieser werbetechnisch als Nachfolger vermarktet wurde.

Handlung & Story zum Film „Zathura“

Walter und sein jüngerer Bruder Danny verstehen sich nicht miteinander oder mit ihrer älteren Schwester Lisa. Während ihr geschiedener Vater bei der Arbeit ist und Lisa, die eigentlich auf die Beiden aufpassen sollte ein Nickerchen macht, entdeckt Danny im Keller ein altes Brettspiel namens „Zathura“. Er überredet Walter, das Spiel mit ihm zu spielen. Das Ziel des Spiels ist es als erster das letzte Feld auf dem Brett zu erreichen. In jedem Spielzug dreht ein Spieler einen Schlüssel und drückt einen Knopf, woraufhin das Spielbrett das Spielfeld des Spielers um eine zufällige Anzahl von Feldern bewegt und eine Ereigniskarte ausspuckt. Als Dannys erster Zug im Wohnzimmer einen Meteoritenschauer verursacht, erkennen Walter und Danny, dass das Spiel die Realität verändert hat.

Die Jungen entdecken, dass das Haus ihres Vaters im Weltraum schwebt. Lisa, die sich der Situation nicht bewusst ist, wacht auf und bereitet sich an diesem Abend auf ihr Date vor. Sie erstarrt, als eine andere Karte das Badezimmer in eine kryonische Kammer verwandelt. Während sie weiterspielen, müssen Walter und Danny die Gefahren der Spielkarten überwinden, einschließlich des Auftretens eines defekten Roboters, der zu nahe an einem sonnenähnlichen Planeten vorbeizieht, und eines Angriffs auf das Haus durch eine Rasse von Reptilien-Aliens namens Zorgons . Eine weitere von Dannys Wendungen bringt einen Astronauten hervor, der methodisch die Wärmequellen des Hauses beseitigt und das Schiff der Zorgonen weglockt.

Spannende Wendungen im intergalaktischen Abenteuer

Walter bittet den Astronauten, zu gehen, aber Danny entscheidet sich, ihn bleiben zu lassen. Immer aufgeregter werdend, beschuldigt Walter Danny des Betrügens. Als Walter versucht seinen Stein zurück zu bewegen und seinen nächsten Zug macht, beschuldigt das Spiel Walter des Betrügens und wirft ihn aus dem Haus in das Vakuum des Weltraums, aber der Astronaut holt ihn zurück. Beim nächsten Zug von Walter erhält er eine Karte, die ihm erlaubt, einen Wunsch zu stellen, der zu einem weiteren Streit zwischen den Jungs führt.

Der Astronaut warnt Walter, aus Ärger keinen Wunsch zu machen. Aus Angst vor dem Schlimmsten ist er erleichtert zu erkennen, dass Walter sich nur ein Autogramm gewünscht hat. Er erklärt, dass er und sein Bruder das Spiel fünfzehn Jahre zuvor gespielt hatten, und er wünschte seinen Bruder weg, was ihn dazu brachte, im Spiel ohne einen zweiten Spieler stecken zu bleiben.

Lisa erwacht endlich aus ihrer Stasis. Dies bringt die Zorgonen dazu, zurückzukehren und ihre Schiffe an das Haus zu verankern. Lisa entdeckt endlich ihre missliche Lage, und die vier verstecken sich im ersten Stock, wissend, dass sie das Spiel hinter sich gelassen haben. Der Astronaut benutzt den Hausaufzug des Hauses, um Danny abzusenken, um das Spiel zu holen. Danny findet das Spiel an Bord eines der Zorgon-Schiffe, wird aber von den Zorgonen gesehen. Walter benutzt eine „Reprogramm“ -Karte, die er zuvor gezeichnet hat, um den gestörten Roboter zu reparieren, der stattdessen die Zorgonen angreift, die sich daraufhin zurückziehen.

Zorgonen, schwarze Löcher und ein geheimnisvolles Spiel

Walter erhält eine weitere Wunschkarte, die er dazu benutzt, um den Bruder des Astronauten zurück zu bringen, wodurch ein Doppelgänger von Danny erscheint. Der Astronaut enthüllt, dass er eigentlich Walter ist, und empfiehlt seinem jüngeren Selbst, dass er eine bessere Wahl getroffen hat als vor 15 Jahren, und der Astronaut und der Stellvertreter Danny verschmelzen mit ihren Kollegen.

Die Zorgonen kehren mit einer großen Flotte zum Haus zurück, um sie zu zerstören. Danny macht einen letzten Zug, landet auf Zathura und gewinnt, schafft ein schwarzes Loch, das die Zorgon-Flotte und das Haus einasugt. Die Geschwister erwachen im Haus, bevor die Brüder das Spiel begannen, gerade als ihr Vater nach Hause kommt. Ihre Bindung erneuert, sie versprechen einander, niemandem über das Spiel und ihr Abenteuer zu erzählen. Nachdem sie mit ihrer Mutter gegangen sind, fällt Dannys Fahrrad, das ihr Haus umkreiste, vom Himmel.

Fazit & Kritiken zum Film „Zathura – Abendteuer im Weltraum“

Van Allsburgs Buch „Jumanji“ wurde 1995 weniger erfolgreich gedreht. Es scheiterte, weil es den richtigen Ton nicht finden konnte. Zathura trifft den Nagel. Beide Bücher teilen sich die gleiche Hintergrundgeschichte; Kinder finden ein Brettspiel, das sie in das richtige „Spiel“ transportiert. Karten werden gezeichnet, die ihr Schicksal und ihre Umgebung beeinflussen. Der einzige Weg, den Gefahren des Spiels zu entkommen, ist, es durchzuspielen. Jumanji war ein Dschungelspiel und Zathura ist ein Weltraumabenteuer.

Was diesen Film abhebt, sind die glaubwürdigen Interaktionen der beiden jungen Spieler. Jonah Bobo spielt den sechsjährigen Danny. Der seinem älteren Bruder, dem zehnjährigen Walter, der von Josh Hutcherson gespielt wird, immer in die Quere kommt. Danny ist auf der Suche nach Freundschaft und Aufmerksamkeit von seinem Bruder. Der wiederum meint, dass Danny eine Plage und ein Ärgernis ist, um die Aufmerksamkeit ihres kürzlich geschiedenen Vaters konkurrierend. Der von Tim Robbins gespielt wird.

Der Film ist visuell atemberaubend. Die Entdeckung der Kinder, dass ihr Haus an einen Ort im Weltraum transportiert wurde, der über einem Ring von Meteoren schwebt, die einen großen Planeten umgeben, ist atemberaubend. Die Auswirkungen sind real genug, um Gefahr zu implizieren, aber Logik ist keine Funktion der Spiele von Kindern, also ist es egal, dass Sauerstoff, Schwerkraft und Wärme immer noch im Haus existieren, auch wenn es von verschiedenen Kräften zerstört wird. „Zathura – Abenteuer im Weltraum“ ist ein perfekter Familienfilm für einen schönen Abend.

X